Letzte Aktivitäten

  • FlyingT Hat das Thema Größe/Skalierung der Filterstufen gestartet.

    Hallo zusammen,

    Ich finde das Konzept echt interessant und würde gerne diese biologische Filterung statt Chlor in einem Pool nutzen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe benötige ich:
    - Eine Sandfilteranlage mit Filterballs
    - ein bioreaktor mit Biochips
    - ein…
    Thema
  • Ralf Glenk Hat eine Antwort im Thema Meine Erfahrung mit dem Topcoat verfasst.

    Jetzt ist auch das neue PU Bindemittel im Shop. Ist teurer, hat aber durch die höhere Viskosität auch bessere Eigenschaften was das Einbinden von Sand betrifft.
    Es benötigt einen porösen Untergrund, damit es fest anhaftet. Also hier kein Tiefengrund…
    Beitrag
  • Fritze Hat eine Antwort im Thema Meine Erfahrung mit dem Topcoat verfasst.

    Hallo in die Runde,

    ich habe ja unter dem Thema "Winterzeit" von dem Ergebnis des ersten Winters mit einigen Schäden berichtet. Da ich meine Vermutungen/Analysen auch mit Ralf ausgetauscht habe, möchte ich mein Fazit nun unter diesem Thema gerne zum…
    Beitrag
  • Ralf Glenk Hat eine Antwort im Thema EPDM Kautschuk Folie verfasst.

    Ich denke du bist hier im falschen Forum. Hier geht es um kleine naturgeformte Becken mit Kunstfelsbeschichtung. Für große Schwimmteichanlagen bist du in unserem anderen Form topteich-forum.de besser aufgehoben.
    Beitrag
  • Caroline Hat das Thema EPDM Kautschuk Folie gestartet.

    Hallo, wir sind neu in dem Forum und planen aktuell einen Schwimmteich mit 100 m³, Wassertiefe max. etwa 2,5 m.

    Ich versuche, gerade eine Materialliste aufzustellen. Dazu habe ich folgende Fragen:

    Wo habt ihr eure Folien bestellt? Ich suche eine 1,5 mm…
    Thema
  • Andreas H. Hat eine Antwort im Thema Oberflächenstruktur, nur welche? verfasst.

    Hallo
    ich kenne mich mit Robbys nicht wirklich aus, aber einige gehen auch senkrechte Folienwände hoch.
    Beitrag
  • Cheakyboy Hat eine Antwort im Thema Oberflächenstruktur, nur welche? verfasst.

    ob ich mit topcoat beschichtet weiß ich noch nicht. Ich hab ehrlich gesagt etwas Angst davor, dass es abplatzt oder so. Könnte ich nachträglich ja immer noch machen wenn es nötig wäre.
    Ja, hauptsächlich beim anstoßen oder so, wobei mein Teich jetzt eh…
    Beitrag
  • Andreas H. Hat eine Antwort im Thema Oberflächenstruktur, nur welche? verfasst.

    Hallo Cheakyboy

    wenn du z.B. Aquasmart Topcoat verwendet hast, ist eine leichte Pinselstruktur nicht wirklich hinderlich beim Reinigen.
    Je feiner du die Betonoberfläche machst, desto eher könnte es passieren, das du kleine Stellen mit Betonschleim…
    Beitrag
  • Cheakyboy Hat das Thema Oberflächenstruktur, nur welche? gestartet.

    Hallo, gibt es jemanden der schon Erfahrung mit unterschiedlichen Oberflächen hat? Bin mir noch unsicher.
    Es steht zur Auswahl:

    Glatt
    Vorteil: leichte Reinigung
    Nachteil: am meisten Arbeit, wahrscheinlich sieht man die Übergänge, wenn man es nicht an einem…
    Thema
  • Cheakyboy Hat eine Antwort im Thema Meine Erfahrung mit dem Topcoat verfasst.

    Trichterpistole hab ich leider keine, bin aber jetzt nach 3 Tagen mit der ersten Schicht fertig 🙈 Bei dem Wind der letzten Tage war das verlegen vom Vlies nicht so einfach 😤🙈😂 zweite Schicht sollte deutlich schneller gehen. 🙏 Damit starte ich am Montag.
    Beitrag
  • Andreas H. Hat eine Antwort im Thema Gartenlagune Neubau 8 x 8 x 1,8 m verfasst.

    Das sieht klasse aus:thumbup:
    Beitrag
  • Andreas H. Hat eine Antwort im Thema Meine Erfahrung mit dem Topcoat verfasst.

    Vieleicht könntest du eine Trichterpistole bzw Putzpistole zum Auftragen verwenden?
    Beitrag
  • Cheakyboy Hat eine Antwort im Thema Meine Erfahrung mit dem Topcoat verfasst.

    OK danke für die Infos. Ich habe heute begonnen, naja was soll ich sagen 🙈😂 es sieht leichter aus als es dann ist. Mein Problem sind die Wände, sehr steil und 2 Meter lang. Da ist am Anfang alles gerutscht. Jetzt mache ich es in 3-4 Durchgängen…
    Beitrag
  • AquaMario Hat eine Antwort im Thema Gartenlagune Neubau 8 x 8 x 1,8 m verfasst.

    Für ein kurzes Update...

    Nachdem die Folie mit 13 x 13 Metern eingebracht wurde (problemlos mit 4 Leuten möglich) haben wir die Falten so gut es ging geglättet und zu wenigen großen Falten zusammengezogen. Mit EPDM Folie ging es gut von der Hand.

    Das…
    Beitrag
  • Andreas H. Hat eine Antwort im Thema Meine Erfahrung mit dem Topcoat verfasst.

    Weiter zu meinen Erfahrungen:
    nachdem die Schräge weitestgehen von sich ablösendem Topcoat befreit wurde, habe ich nach einem >gespräch mit Ralf die Herangehensweise geändert:
    - Topcoat im Keller mischen, 5min warten, nochmal durchmischen, flüssiges…
    Beitrag
  • Andreas H. Hat eine Antwort im Thema Meine Erfahrung mit dem Topcoat verfasst.

    Ja, anstatt Tiefengrund. Aber das Wasserglas verfestigt den Untergrund. Ich verwende es zumindest nicht mehr als billige Alternative zum Topcoat. Hat man ja an dem stehenden Baumstumpf gesehen.

    Ich hatte mir damals bei dem Schwimmteich einen kleinen…
    Beitrag
  • Cheakyboy Hat eine Antwort im Thema Meine Erfahrung mit dem Topcoat verfasst.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Ich werde morgen mit dem Verputzen beginnen, habe aber aktuell noch unter der Folie Grundwasser weil es bei uns nachts wohl zu viel geregnet hat 🤷‍♂️🙈
    Warum hast du überhaupt Kali Wasserglas verwendet? Hast du das anstatt…
    Beitrag
  • Andreas H. Hat das Thema Meine Erfahrung mit dem Topcoat gestartet.

    Ich hatte mit für dieses Jahr vorgenommen, eine Teil der Teichfolien-Betonbeschichtung mit dem Topcoat hier aus dem Shop zu versiegeln. Dazu wurde ein Teil des Wassers frühzeitig abgelassen,damit die Betonbeschichtung gut austrocknen kann.
    Nach Wochen der…
    Thema
  • Andreas H. Hat das Bild Beschichtungsversuch hochgeladen.

    Beschichtungsversuch
    Bild/Video
  • Andreas H. Hat 4 Bilder hinzugefügt.

    • Beschichtungsversuch 02
    • Beschichtungsversuch 01
    • Beschichtungsversuch 05
    • Beschichtungsversuch 03
    Bilder/Videos