Verdichten, Sauberkeitsschicht oder mit Wasser füllen?

  • Bin nun fertig mit dem Ausheben der Erde. Das hat deutlich länger gedauert als geplant. 🤔


    An machen Stellen kommen alte Bausünden zum Vorschein. Ein Reihe spitzer Dachziegel, Dachlatten (mittlerweile Holzkohle) und so einiges mehr. An diesen Bereichen werde ich wohl mit etwas Magerbeton absichern. Bin mir am überlegen ob ich alles mit etwas Magerbeton beschichten sollte....


    Wenn es jetzt dann langsam an die Folie geht. Habe mir überlegt alles mal mit Wasser zu füllen. So würde das evtl. noch lockere Erdreich befestigen und die Folie schön anliegen. Vielleicht wäre das nachher einfach zu verputzen, letzte Unebenheiten auszugleichen und wahrscheinlich weniger Hohlräume zu riskieren. Hat das schon mal jemand so gemacht.


    Ich werde dann später noch ein paar Bilder posten.


    Sg

    Alex

  • Hallo alex_x


    Warum wilst du Magerbeton nehmen? Bei den von dir genannten "Bausünden" ( Problem kenne ich) würde ich normalen Zementmörtel und Armierungsgewebe nehmen. Alles andere wird wohl nicht halten.


    Dann festes Teichflies und Folie.


    Du möchtest Wasser vor der Folie einfüllen? Habe ich das richtig verstanden? Das würde jedweden Halt aus der Böschung nehmen, und das auf längere Zeit.

  • Hallo Andreas,


    werde die gröbsten Bausünden mit einer Zementmischung etwas ausgleichen.


    Das mit dem Wasser befüllen meinte ich umgekehrt. Vlies und Folie rein und dann mit Wasser befüllen, damit sich diese schön anlegen kann bevor ich diese dann verputzen würde. (natürlich wieder Wasser abpumpen) Denke aber, das schaue ich dann wenn die Folie ausgelegt ist - je nach dem wie schön die liegt.


    Vielleicht geht das ja besser als erhofft 😏

  • Anfüllen ist nicht notwendig. Nur die kleineren Folienfalten zu einer größeren zusammenziehen und umlegen. Mit der Beschichtung kann man durchaus auch Mulden und Falten gleichmäßig überdecken. Wenn sich zwischen der Folie und der Beschichtung dadurch Zwischenräume bilden ist dies unproblematisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!