Oberflächenstruktur, nur welche?

  • Hallo, gibt es jemanden der schon Erfahrung mit unterschiedlichen Oberflächen hat? Bin mir noch unsicher.

    Es steht zur Auswahl:


    Glatt

    Vorteil: leichte Reinigung

    Nachteil: am meisten Arbeit, wahrscheinlich sieht man die Übergänge, wenn man es nicht an einem Tag macht.


    Pinselstruktur

    Vorteil: geht am einfachsten, Risse fallen nicht so auf, Roboter hat Gripp zum Wand hochfahren

    Nachteil: schlechte Reinigung, Schürfwunden bei Hautkontakt


    Welche Oberflächen habt ihr gemacht?:/

  • Hallo Cheakyboy


    wenn du z.B. Aquasmart Topcoat verwendet hast, ist eine leichte Pinselstruktur nicht wirklich hinderlich beim Reinigen.

    Je feiner du die Betonoberfläche machst, desto eher könnte es passieren, das du kleine Stellen mit Betonschleim erzeugst. auf diesen könnte sich das Topcoat nach einiger Zeit lösen. Ich habe zur Sicherheit alles einmal grob mit einer Drahtbürste übergeschrubbt.

    Ich habe im Bereich des Badedeck eine Felsstruktur und der Boden ist dort leicht strukturiert. Bei der Herstellung der Betonbeschichtung letztes Jahr, habe ich ( weiß Gott warum) nicht so darauf geachtet.

    Nachdem ich jetzt die Bereiche mit Topcoat und der "Sandblasmethode" beschichtet habe, sieht es in meinen Augen recht gut aus. ich glaube auch, das die Reinigung kein Problem sein wird. Besonders wenn du einen Robby verwendest.

    Wie meist du das mit den Schürfwunde bei Hautkontakt? wenn man leicht gegen kommt oder beim daraufsetzen oder beim gegenstoßen? Bei mir hat sich noch keiner verletzt.


    Andreas

  • ob ich mit topcoat beschichtet weiß ich noch nicht. Ich hab ehrlich gesagt etwas Angst davor, dass es abplatzt oder so. Könnte ich nachträglich ja immer noch machen wenn es nötig wäre.

    Ja, hauptsächlich beim anstoßen oder so, wobei mein Teich jetzt eh nicht so groß ist. Reinspringen oder so wird schwierig. Bin auch am überlegen paar "Fugen" reinzumachen, so dass es Felsenähnlicher aussieht.

    Ganz Glatt hab ich auch schon gelesen, dass Roboter Probleme haben wenn ein leichter Biofilm auf den Wänden ist und den Biofilm werde ich ja immer haben da ich kein Chlor verwenden möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!