Chlorbeständigkeit EPDM Folie

  • Guten Morgen.

    Lt. Anleitung wird eine EPDM-Folie empfohlen. Jetzt erhalte ich aber von 2 Anbietern der Folie die Rückmeldung dass diese Folie zwar grundsätzlich sehr resitent ist, jedoch nicht für dauerhaften Kontakt mit Chlorwasser geeignet ist. Da ich meinen Teich/Pool jedoch chloren möchte, stellt sich die Frage ob EPDM Folie wirklich am Ende die richtige Wahl ist.

    VIelleicht kann hier jemand ja weiterhelfen?

  • Wir haben länger keine EPDM Folie verkauft, daher bin ich sicher nicht auf dem neuesten Stand. Seinerzeit wurde auf eine Unbeständigkeit gegenüber Styrolen hingewiesen. Du könntest auf PVC Folie ausweichen, der gängigen Poolfolie. Allerdings sollen sich auch hier die Weichmacher im PVC durch das Chlor schneller abbauen.

    Die Frage ist, inwieweit das Chlor die Dichtigkeit beeinflusst, oder nur andere Auswirkungen hat, die nicht relevant sind.

    Z.B. bietet die Firma Biodesign Pool eine Bauweise an, die EPDM als Dichtfolie vorsieht und dann mit einem Mineral Harzgemisch beschichtet wird. Diese Bauweise wird meines Wissens ausschliesslich für Chlorpools verwendet.

  • Ja genau ich weiß nur leider nicht genau welche Bestandteile dieses Mineral Hartgemisch hat und ob dies Wasser undurchlässig ist (somit wäre die Folie nur noch eine Art "Rettungsanker" falls die obere Schicht bricht oder undicht wäre.

  • Hallo Relo.

    Bzgl. Biodesign Pool hatte ich einen Vertreter bei mir. Er hat mir ebenfalls angeboten, eine EPDM Folie unterhalb zu legen und dann mit dem Stein-Harzgemisch drüber zu gehen. Auf meine Nachfrage auf Dichtheit meinte er, dass die EPDM Folie dafür zuständig ist und das Stein-Harzgemisch als ca 1-2 Zentimeter dicke begehbare Schicht dient. Zur genauen Zusammensetzung hat er geschwiegen und gemeint, das ist wie bei einem Terralith Steinteppich. Da wird der Marmorkies mit transparentem 1-Komponenten Polyurethan gemischt auf aufgetragen. Die Schicht ist wasserdurchlässig, weshalb die Folie benötigt wird.

    Mich hat dann der Preis von ab 1500 Euronen =O etwas abgeschreckt, da mein Becken 8x7 Meter werden soll :)

    Bzgl der EPDM Folie hat er gesagt, dass es egal ist ob wir ein Chlor oder Salzwasserpool machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!