Beschichtung Gartenlagune

• Wir kommen langsam vom ursprünglichen Thema ab, aber ich will hier noch kurz meine Ansicht begründen.

Wenn eine Teich- oder Poolanlage fertig ist, kommt die Verschmutzung zum überwiegenden Teil über die Oberfläche ins Becken. Der Oberflächenskimmer sammelt dann das Treibgut direkt ein. Man kann natürlich auch abwarten bis die Verschmutzung absinkt und dann versuchen sie wieder heraus zu bekommen. Das ist aber viel mühseliger. Bei Koiteichen funktioniert dies halbwegs, da die Kois ständig gründeln und dann Verschmutzungen aufwirbeln, die über den Bodenablauf erfasst werden. Ausserdem wird hier oft ohne richtigen biologischen Filter gearbeitet und man braucht deshalb starke Pumpen, um das Wasser mechanisch durch viele Filterdurchläufe klar zu bekommen. Diese Förderleistung kann einen Skimmer überfordern.

Bei Koiteichen mit hohem Fischbesatz legt man den Schwerpunkt auf die Ausscheidungen der Fische. Die kann man nicht mit dem Skimmer einsammeln.

• Hallo Ralf,

Du passt aber auf. Ja, auf den Bildern ist kein Skimmer zu sehen, weil diese aus der Sicht von der Terrasse nicht oder nur wenig zu sehen sind.

Ich habe insgesamt zwei Skimmer eingebaut, einen im Tiefbereich und einen im Flachbereich. Des Weitern sind beide zur windzugewandten Seite, sodass über die Einlaufdüsen und dem Wind der Oberflächendreck die Schmutz zu den Skimmern treibt. Im Flachbereich muss ich hier und da mal etwas handanlegen.

Im übrigen bin ich jetzt bei der Oberschicht und werde vermutlich am Freitag alles beschichtet haben.^^:thumbup:

Ich stelle gleich noch einige Eindrücke ein.

Gruß Fritze

• Hallo zusammen,

ich habe mich auch an den Bau eines Teiches nach ‘Lagunenart’ gewagt. Inzwischen bin ich mit dem Vermörteln fertig und würde mich eigentlich gerne an das Topcoat machen, bin nun aber wegen der Optik unsicher. Ocker erscheint mit etwas gelb... daher wäre ich arg interessiert am Ergebnis von Fritze😎 und der Vorgehensweise. Es wäre schön wenn man die Farbe möglichst ‘sandig’ gestalten könnte. Ich würde mich daher arg über Beiträge/Fotos zum Endergebnis freuen....😀

Viele Grüße

• Die Farbe wir im wesentlichen durch den Sand hergestellt aber auch die Farbe des Topcoats spielt eine Rolle. Ich habe zuletzt Abtönfarbe (beige, sand, ocker) benutzt. Mit 50 g pro Eimer Topcoat erhält man eher eine blasse Farbe. Der Farbton bleicht ohnehin noch aus. Jetzt ist er mir schon fast zu hell. 100g ist das Maximum an Zugabe, dann wird die Farbe recht kräftig.

Die Angaben gelten für normale Abtönfarbe nicht für das Pigmentkonzentrat aus dem Shop. Da muss man sich Grammweise herantasten.

• Hallo Ralf,

ich habe nun mit der Beschichtung Topcoat begonnen. Das Ergebnis entsprciht nicht ganz unseren Vorstellungen und man muss sich natürlich erst einmal rantasten, in welcher Stärke das Topcoat aufgetragen werden sollte um ein einheitliches Bild zu erhalten. Die Übergänge sieht man leider grundsätzlich. Ist es ratsam, das Topcoat in zwei Arbeitsgängen, zwei Lagen aufzutragen? Ich habe das an einer Stelle probiert und siehe da, dass Ergebnis ist perfekt.

Gruß Fritze

• Sprichst du nur von dem Topcoat oder von dem Topcoat einschliesslich Besanden? Bei mir waren keine Übergänge sichtbar, da der Sand die Farbe vorgibt und die Einfärbung des Topcoats dadurch nur eine untergeordnete Rolle spielt. Grundsätzlich kannst du aber auch mehrere Schichten auftragen. Unter Wasser spielt Perfektion nur eine untergeordnete Rolle. Alles was rausguckt kannst du solange bearbeiten bis dir das Ergebnis gefällt.

Bei längeren Arbeitsunterbrechungen würde ich den Übergang, also die Kante an der man mit der Beschichtung aufhört unregelmässig und "ausgedünnt" verlaufen lassen. Dann kann man bei Wiederaufnahme der Arbeit die Stoßkanten etwas überlappen.

• Hallo Ralf,

ich spreche vom Topcoat mit Besandung.

Ich gebe Dir recht, dass unter der Wasseroberfläche die Perfektion eine untergeordnete Rolle spielt. Die Stoßkanten sieht man aufgrund der Besandung. Da ich in dem Thema aber noch keine Erfahrung habe, muss ich mich bei der Verarbeitung erst einmal ran tasten. Werde heute weiter daran arbeiten und mal sehen, wie es wird.

Werde dann berichten.

Gruß Fritze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!